Was wir wollen

Stroh- und Heckengäu
  Eberdingen liegt im Tal, Nussdorf und Hochdorf auf den umgebenden Hügeln

Farbe Rot:

Die züngelnde Flamme des Feuers ist rot, die Glut ist rot. Es bedeutet Energie und Wärme. Rot ist eine warme Farbe. Rot ist auch die Farbe des Blutes und mit dem Leben verknüpft. Rot steht daher für Freude und Leidenschaft und für die Liebe.

Schrift des "K": Garamond

Garamond ist eine Gruppe von Schriftarten, die seit dem 16. Jahrhundert  verwendet werden und von Claude Garamond geschaffen wurden oder auf diesen aufbauen. Wenn heutzutage von Garamond die Rede ist, ist damit nicht eine einzelne Schrift gemeint, sondern vielmehr eine Gruppe von Schriften – den Schriften vom Garamond-Typus. Garamond prägte das Schriftbild der Antiqua und Kursiv-Schriften so nachhaltig, dass bis weit ins 17. Jahrhundert hinein immer wieder neue Alphabete gleichen Charakters erschienen. Alle Antiqua - Schriften gehen auf die Capitalis Monumentalis aus dem antiken Rom zurück.

Verwendete Schriften:

Garamond, Gill Sans MT und Bradley Hand ITC.

Motto:

zu jedem Logo gehört zwingend ein Motto oder Slogan, der das Leitbild oder die Werte der Organisation widerspiegelt. „Yes, we can“ ein berühmter Slogan, der unmittelbar mit Barack Obama zusammenhängt, und wer kennt sie nicht, die Slogans der großen Firmen, mit der „Freude am Fahren“, „Vorsprung durch Technik“ oder „Und läuft und läuft und läuft“? Wer kennt nicht den Slogan der Sparkassen „...wenn‘s um Geld geht“. Oder der Atomkraftgegner „Atomkraft - nein danke“, der Werbung „Nie war er so wertvoll wie heute“ usw. Wir haben uns für das Motto „Kultur ist überall“ entschieden, weil wir dadurch zum Ausdruck bringen wollen, dass wir zum einen nicht nur in Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf daheim sind, sondern uns zum anderen auch mal international orientieren wollen. Genauso wie man nach außen Kultur demonstriert, ist es ebenso wichtig, sich auch im Inneren, in der eigenen Persönlichkeit mit Kultur zu identifizieren und sie vorzuleben. Anm.: die drei Punkte nach dem Motto sollen auf die drei Gemeinden Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf deuten.