Was wir wollen
Vorstandsmitglieder

TERMINE/VERANSTALTUNGEN|MITGLIEDERBEREICH|PROTOKOLLE

Was wir wollen

„Kultur ist überall“, so lautet unser Motto. Sowohl in den einzelnen Ortsteilen der Gesamtgemeinde Eberdingen, als auch national und international gesehen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Aktivitäten auszuweiten und aus unserer Heimatgemeinde heraus, mit möglichst vielen Kulturgruppen in Kontakt zu treten und einen regen Austausch der „Kulturen“ zu ermöglichen.

Nicht nur nach außen, als Zeichen unseres Integrationswillens in der Gesellschaft, in der wir friedlich leben, sondern auch nach innen, in unsere Persönlichkeiten hinein, sollen die Aktionen des Kulturvereins wirksam werden.
Wir verstehen unser Angebot nicht als oberflächlichen Lustgewinn, sondern wollen Zeichen setzen, im Sehen, Hören, Fühlen, Erinnern und Verstehen.

Unsere Veranstaltungen betonen den Anspruch des Menschseins, der Menschenwürde und unsere Verantwortung für Frieden und Freiheit. Verschiedene Themen werden dabei angesprochen: Theater, Konzerte, Kunstausstellungen, philosophische und literarische Veranstaltungen kommen in Kontakt mit unserer Heimat und den Menschen, die in Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf - und „drumrum“ leben.